Your cycling experiences on the D-Route 10

Von Hamburg nach Dresden

After all, if you live near the Elbe river and you make use of the cycle route in the Dresden region, wouldn't it make just perfect sense to take a bike trip along the Elbe? First we planned on riding from Dresden toward Hamburg - as far as we could get and then take the train back home. The piece of advice that was offered to us, "Starting from Hamburg you'll have tailwinds" made us change our plans.

So we took the train to Hamburg and from there to Dresden. Well, the tailwind thing didn't seem to apply to this week, but at least we were pretty lucky in terms of weather: just a few short periods of rain on three days and temperatures ranging from 20 - 25 degrees Celsius.

Elbe Cycle Route does not mean that you ride along the Elbe the entire time. During many of the sections you don't even see the river. But, the signposting along the cycle path was pretty good, so you always knew where you were going.

 

WittenbergIn the north we had a cozy ride along the Elbe dam, hardly riding through any villages, which is why we encounter several species of birds: many storks, herons, birds of prey can be observed from the comfort of your bike. From Magdeburg the route takes us through several villages and forests - a strong contrast to the route in the north.

We found the most beautiful section of the route was from Lauenburg to Cumlosen and Dessau to Elster.

by Andre Kulissa, Spring 2011

Elbe-Oder-Spree

During my 500-kg cycling tour Elbe-Oder-Spree I had the opportunity to discover and admire many things, but above all, I was able to relax. I would particularly like to highlight my ride along the river Elbe and through the Uckermark region, and let's not forget the ride along the river Oder. I will never forget the display of nature I saw and also heard.

The other regions I visited on bike were very charming and I will surely pay them another visit - on a somewhat shorter route.

The only mishap during the entire long bike tour as a broken spoke, which was nothing compare to what I have experienced on other tours.
It is remarkable that it is actually possible to discover nature by bike on 500 km of well-developed bike paths and I would like to take this opportunity - and I am sure I don't just speak for myself - to thank you for this.

All in all it was an experience - a trip through nature.


1st stage: Wittenberge - Pritzwalk

The 1st part starting from Wittenberge runs along D-Route 10/Elbe Cycle Path until shortly before Neuwerben, from here the route continues on the Bishops Route. Since 2009, the tour also takes you along the Elbe-Müritz circuit, which makes partial use of the two other routes and the continues on other ones.

The route predominantly consists of concrete as well as all other types of ridable cycle path (forest, gravel, etc.). The first stage of the route Wittenberge-Pritzwalk is very easy to ride.

The river Elbe is not far once you have reached Wittenberge, there is not much one can say about the unbelievably beautiful scenery along the Elbe. You have to experience it for yourself!

Riding through beautiful and peaceful nature preserves, taking breaks to the left and right, relaxing, observing. As I just said, right before Neuwerben we leave the Elbe, the memories of an Elbe-only tour however remain for a long time.

We now continue through Prignitz, along fields and forests, beautiful little villages, always far from traffic. Here too you can enjoy the peace and beauty of nature.

Stage 5 on D-Route 12

to the entire cycle travelog...

by Jörg Schade, not dated

What did you do?

Tell us about your traveling experience by bike.

» Write your travelog now

Service information

Der Routenverlauf der
D-Route 10 zum Download

GPS-Track

Ihre Radreiseerlebnisse auf der D-Route 10

Von Hamburg nach Dresden

Nun ja, wenn man schon an der Elbe wohnt und zumindest den Elberadweg im Dresdner Umland nutzt, liegt es doch nahe, mal eine Radtor entlang der Elbe zu unternehmen. Zuerst entsteht der Plan, dass wir von Dresden Richtung Hamburg radeln - soweit wir kommen und dann mit dem Zug zurück. Der Hinweis "Von Hamburg aus habt ihr aber Rückenwind!" lässt uns den Plan ändern.

Also nun mit dem Zug nach Hamburg und von dort nach Dresden. Das mit dem Rückenwind ist gerade in dieser Woche nicht unbedingt der Fall, aber zumindest mit dem Wetter haben wir doch einigermaßen Glück: nur kurze Regenschauer an drei Tagen und Temperaturen um die 20 - 25 Grad Celsius.

Elberadweg bedeutet nicht, dass man konsequent und immer an der Elbe entlang fährt. In vielen Abschnitten sieht man den Fluss überhaupt nicht. Aber, der Radweg ist recht ordentlich ausgeschildert, so dass man sich ganz gut orientieren kann.

 

WittenbergIm Norden geht es gemütlich auf dem Elbdeich entlang, man fährt kaum durch Ortschaften. Daher kommt man mit einer üppigen Vogelwelt in Berührung: zahlreiche Störche, Reiher und Raubvögel kann man so "neben" dem radeln beobachten. Ab Magdeburg führt der Radweg dann durch zahlreiche Ortschaften und Wälder - recht kontrastreich zum Norden.

Für uns die schönsten Abschnitte: von Lauenburg nach Cumlosen und Dessau nach Elster.

von Andre Kulissa, Frühjahr 2011

Elbe-Oder-Spree

Auf meiner gut 500 km langen Radtour Elbe-Oder-Spree konnte ich vieles entdecken und bewundern, ich konnte vor allen Dingen relaxen. Besonders hervorheben möchte ich hier die Fahrt entlang der Elbe, die Fahrt durch die Uckermark und nicht zu vergessen die Fahrt entlang der Oder. Was die Natur mir hier zum ansehen, aber auch zum anhören geboten hat, werde ich noch lange in Erinnerung behalten.

Aber auch die anderen Regionen, durch die mich diese Radtour geführt hat, hatten und haben ihren Reiz und ich werde sicherlich auch diese Gebiete -wenn auch auf keiner so langen Radtour- wieder mit dem Fahrrad besuchen.

Die einzige Panne, die ich während dieser langen Radtour hatte, war eine gebrochene Speiche, ich habe Radtouren auch schon anders, schlimmer erlebt.
Das es möglich ist, über 500 km auf gut ausgebauten Radwegen die Natur zu erkunden ist bemerkenswert und an dieser Stelle möchte ich mich dafür -sicherlich nicht nur in meinem Namen- bedanken.

Alles in allem ein Erlebnis – eine Reise durch die Natur.


1. Etappe: Wittenberge - Pritzwalk

Der 1. Teil ab Wittenberge benutzt bis kurz vor Neuwerben die D-Route 10 / Elberadweg, ab hier bis Pritzwalk geht es weiter auf der Bischofstour. Seit dem Jahre 2009 gibt es für die Tour ab Wittenberge auch den Elbe-Müritz-Rundweg, der die beiden anderen Radwege teilweise mitbenutzt und danach auf anderen Routen fortsetzt.

Gefahren wird überwiegend auf Asphalt, alle anderen Arten von fahrbaren Radwegen (Wald, Schotter, etc.) gibt es aber auch. Durchweg ist der 1.Abschnitt Wittenberge-Pritzwalk sehr gut zu befahren.

Ab Wittenberge erreicht man recht schnell die Elbe, zu dieser unglaublich schönen Natur in unmittelbarer Nähe der Elbe gibt es mit Worten recht wenig zu sagen. Man muss es erleben!

Durch Naturschutzgebiete, die soviel Ruhe und Schönheit bieten kann man links und rechts des Radweges entspannen, beobachten und dabei, obwohl man auf dem Fahrrad sitzt und strampelt, relaxen. Kurz vor Neuwerben, wie schon gesagt, verlassen wir die Elbe, der Gedanke an eine Nur- Elberadtour fährt aber noch lange mit.

Jetzt geht es weiter durch die Prignitz, vorbei an Feldern, durch Wälder, herrlichen kleinen Dörfern, immer weitab vom Verkehr. Geniesse auch hier die Ruhe und die Schönheit der Natur.

zu Etappe 5 auf der D-Route 12

zum gesamten Radreisebericht...

von Jörg Schade, ohne Jahr

Was haben Sie erlebt?

Schreiben Sie uns Ihre Radreiseerlebnisse.

» Jetzt Reisebericht schreiben

Service-Informationen

Der Routenverlauf der
D-Route 10 zum Download

GPS-Track