Nature

The regions along the River Elbe truly have a diverse offering of natural experiences. From the large diversity of birds in the Elbe valley meadows, the extensive forest region near Lauenburg, the natural cultural landscape "Altes Land" to the Wadden Sea National Park - there's plenty to discover.

The landscape of the central Elbe Cycle Route section is characterized by the "Middle Elbe Biosphere Reserve" is a part of the national biosphere reserve "Elbe River Landscape". This UNESCO-protected area encompasses some 400 km of the Elbe regions of Saxony-Anhalt through Brandenburg, Lower Saxony, Mecklenburg-Vorpommern up to Schleswig-Holstein.
The protected Elbe meadows pass through the landscape of the Saxon capital of Dresden  like a green belt. Beneath the Elb metropolis, your tour is accompanied by vineyards, through the towns of Radebeul, Coswig, Meißen and the Saxon Elbe vine villages; to the south of Dresden the route takes you through the fascinating rocky landscape of the national park Sächsische Schweiz.

Natur

Entlang der Elbe bietet sich eine wahre Vielfalt an Naturerlebnissen. Von der reichen Vogelwelt der Elbtalauen, dem waldreichen Naturschutzgebiet bei Lauenburg, der naturverbundenen Kulturlandschaft 'Altes Land' bis hin zum Nationalpark Wattenmeer gibt es viel zu entdecken und zu erradeln.

Die Landschaft im mittleren Elberadwegabschnitt ist geprägt durch das Biosphärenreservat "Mittelelbe" einem Bestandteil des länderübergreifenden Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe. Dieses UNESCO-Schutzgebiet umfasst etwa 400 km der Elbe von Sachsen-Anhalt durch Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern bis nach Schleswig-Holstein.
Die unter Naturschutz stehenden Elbwiesen durchziehen die sächsische Landeshauptstadt Dresden  wie ein grünes Band. Unterhalb der Elbmetropole begleiten weinbestandene Hänge Ihre Tour durch die Städte Radebeul, Coswig, Meißen und die sächsischen Elbweindörfer und südlich von Dresden führt die Route durch die faszinierende Felslandschaft des Nationalparks Sächsische Schweiz.