Your cycling experiences on the D-Route 11

Von Saalfeld nach Halle (Saale-Radweg)

Day 1: Saalfeld - Prostendorf (65 km)

Following a rainy summer, the weather forecast promised great weather for early autumn and the upcoming long weekend.
As Olli had already had a prior canoeing engagement at the river Saale that started on Wednesday, I decided to reroute my spontaneous bike trip along the Saale to be able to join up with the canoers in the evening.

You can cover greater distances by bike than you can by canoe, so I decided to start in Saalfeld, just like the canoers. My journey started by train from Magdeburg at 6:12 a.m. and I arrived in Saalfeld at 10:30 a.m. After a short round through Saalfeld, I started my pursuit.

My daily target was a camping grounds in or around Jena. As chance would have it, the Saale Cycle Route lead me to Wehr Jana-Burgau at exactly the same time that the canoers were changing rivers. We headed toward the camping grounds Porstendorf behind Jena to spend the night.


Day 2:Porstendorf - Saaleck
(40 km)

On the second day's stage, I wanted to adjust my daily destination on the Saale Cycle Route to the canoers. Therefore I had plenty of time to visit the Dornburg palaces and climb up to Saaleck castle. I know Rudelsburg Castle (see picture) from several previous cycling tours along the Saale. As it was very hot, I finished the day off in Bad Kösen on the Radinsel with a delicious freshly made wine, the regional speciality Federweißer. In the evening I went back to Karina's Cabin at the foot of the Rudelsberg near Saale - kilometer 175 where we could spend the night in the hay barn.

Day 3: Saaleck - Halle (85 km)

I planned a longer tour for the third day, as the canoers were on their final stage and there were no further meeting points. I also wanted to prevent having to change trains at Hallens. Changeover times are very short and fairly difficult with baggage and bicycles and I didn't want to end my tour stressfully. So I had 85 kilometers to go today.

The spots to stop for a refreshment were pretty full on such an excellent day for a trip, which is why I took my first break at a Snack-Cafe Wagon with a view of the Saale in Bad Dürrenberg. During my break, with a nice piece of cake I found out that Olli had already finished his short canoe tour and that he was already waiting for me with the Sachsen-Anhalt-Ticket at the train station in Hallens. I still had another 35 kilometers to go, so I had to rush it a bit. The signs in Merseburg and Halle weren't very clear, which cost me some time. After I rode up the Silberhöhe for the third time, I spontaneously took the direct route to the train station. Finally, at 5:43 p.m. we took our train back to Magdeburg.

More beautiful pictures of the cycling tour along the Saale here...

by Sabine Spohr, autumn 2011

What did you do?

Tell us about your traveling experience by bike.

» Write your travelog now

Service information

Der Routenverlauf der
D-Route 11 zum Download

GPS-Track

Ihre Radreiseerlebnisse auf der D-Route 11

Von Saalfeld nach Halle (Saale-Radweg)

Tag 1: Saalfeld - Prostendorf (65 km)

Nach einem regnerischen Sommer standen tolle Wetter-Prognosen für den Herbstbeginn und das verlängerte Wochenende an.
Da sich Olli schon vor Längerem zum Paddeln auf der mittleren Saale verabredet hatte und bereits am Mittwoch gestartet war, wollte ich meine spontane Radtour entlang der Saale entsprechend anpassen, um die Abende mit den Paddlern gemeinsam zu verbringen.

Mit dem Fahrrad schafft man natürlich mehr Kilometer als mit dem Paddel und so wollte ich trotz zweitägiger Verspätung wie die Paddler auch in Saalfeld beginnen. Mein Ausflug begann dann mit der Bahn ab Magdeburg Hbf um 6:12 Uhr, Ankunft in Saalfeld um 10:30 Uhr. Nach einer kleinen Runde durch Saalfeld nahm ich die Verfolgungsfahrt auf.

Als Tagesziel war eine Campingmöglichkeit in oder bei Jena grob vorgeplant. Wie der Zufall es wollte, führte mich der Saale-Radweg genau zu der Zeit zum Wehr Jena-Burgau, als die Paddler beim Umtragen waren. Als Übernachtungsziel haben wir dann den Campingplatz Porstendorf kurz hinter Jena angesteuert.


Tag 2:Porstendorf - Saaleck
(40 km)

Die zweite Tagesetappe auf dem Saale-Radweg wollte ich dem Tagesziel der Paddler anpassen. Somit war reichlich Zeit, um mal den Dornburger Schlössern einen Besuch abzustatten und außerdem auf die Burg Saaleck zu steigen. Die Rudelsburg (s. Bild) kannte ich bereits von zahlreichen früheren Radtouren an der Saale. Da es auch sehr heiß war, ließ ich den Nachmittag gemütlich in Bad Kösen auf der Radinsel ausklingen und gönnte mir leckeren Federweißen. Am Abend ging es dann zurück zu Karinas Blockhütte am Fuße der Rudelsburg bei Saale-Kilometer 175,0, wo heute nach einem netten Abend eine Übernachtung im Stroh möglich war.

Tag 3: Saaleck - Halle (85 km)

Für den dritten Tag auf dem Saaleradwanderweg hatte ich wieder eine längere Tour geplant, da die Paddler ihre letzte Etappe in Angriff nahmen und somit kein weiterer Treffpunkt angesagt war. Auch wollte ich ein Umsteigen auf dem Hallenser Bahnhof vermeiden. Die Umstiegszeiten sind für die Schlepperei schwer bepackter Fahrräder knapp bemessen und mit Streß wollte ich die Tour nicht beenden. Also standen heute etwa 85 Kilometer auf meinem Etappenplan.

Die Einkehrmöglichkeiten unterwegs waren bei diesem hervorragenden Ausflugswetter immer recht gut gefüllt und deshalb ergab sich mein Päuschen erst an einem Imbiss-Cafe-Wagen mit Saale-Blick in Bad Dürrenberg. Beim gemütlichen Stück Kuchen erfuhr ich, dass Olli zu diesem Zeitpunkt nach in Naumburg beendeter kurzer Paddeltour bereits auf dem Hallenser Bahnhof eingetroffen war und mit dem Sachsen-Anhalt-Ticket auf mich wartete. Für mich standen noch 35 Kilometer an, so dass ich im Folgenden doch ein wenig gehetzt bin. In Merseburg und Halle waren auch noch Schilder nicht so ganz eindeutig, das kostete Zeit. Nachdem ich mich auf der Silberhöhe das dritte Mal verfahren hatte, nahm ich spontan den direkten Weg zum Bahnhof. Um 17:43 Uhr ging es schließlich zurück nach Magdeburg.

Noch mehr schöne Bilder von der Radreise entlang der Saale finden Sie hier...

von Sabine Spohr, Herbst 2011

Was haben Sie erlebt?

Schreiben Sie uns Ihre Radreiseerlebnisse.

» Jetzt Reisebericht schreiben

Service-Informationen

Der Routenverlauf der
D-Route 11 zum Download

GPS-Track