Stiftskirche mit der Ausstellung „Portal zur Geschichte“ Bad Gandersheim

Blick auf den Dom Bad Gandersheim

Die frühromanische Basilika mit Querschiff im Osten verfügt über ein zweitürmiges Westwerk, eine ottonische Krypta und gotische Seitenkapellen aus dem 15. Jahrhundert. Baubeginn der Stiftskirche war im Jahr 856, geweiht wurde sie 881. Der noch heute liturgisch genutzte Kirchenraum ist Zentrum der Ausstellung „Portal zur Geschichte“, in der das oftmals verzweigte Schicksal kostbarer Kirchenschätze aufgezeigt und eindrucksvoll erlebbar wird.  

mehr zu Ausstellung "Portal zur Geschichte"...

What are you looking for?
Service-Informationen

Baustelle bei Aulendorf

Sperrung der K38 betrifft D-Route 3
mehr...

Der Routenverlauf der
D-Route 3 zum Download

GPS-Track

"Bett + Bike
an der D-Route 3"

online durchblättern