Externsteine

Die Externsteine sind das bedeutendste Natur- und Kulturdenkmal der Region. Die bis zu 38 m hohe Felsengruppe aus Sandstein faszinierte schon immer und begeistert die Menschen bis heute.
Ob mystisch verklärt oder wissenschaftlich erforscht, die Externsteine sind für jeden ein beliebtes Ausflugsziel - und das schon seit mehreren Jahrhunderten.
Diese erstaunliche Felsformation ist auch heute noch zu jeder Jahreszeit ein Ort der Erholung und Entspannung. Die weitläufigen umliegenden Wälder laden zu Wanderungen, Spaziergängen und Radtouren ein. Naturfreunde kommen voll auf ihre Kosten, wenn sie hier junge Uhus beobachten oder eine Orchideen-Wiese entdecken. Die bisher noch nicht endgültig geklärte historische Bedeutung der Externsteine umgibt das alte Naturdenkmal mit einer mystischen Aura.

mehr zu den Externsteinen...