Telgte - Place of pilgrimage

 

Various architectural styles adorn the historic city center of Telgte. Some sights worth seeing are the art deco buildings in the Kapellenstraße, the late-Gothic St. Clemens church, several "Gängsken and Pättkes" (alleys and trails), the many art objects made of bronze and sandstone as well as the market place with its cozy atmosphere.

Pilgrimage chapel and nativity museum

The largest attraction in Telgte is the pilgrimage chapel with its 600 year old pieta in the northern part of the historic city center. Some 150,000 pilgrims visit Telgte every year. The Nativity Museum and the Museum Heimathaus Münsterland is located directly next to the chapel. The yearly nativity exhibition in the wintertime is a well-known event with nationwide esteem.

The historic city center of Telgte

Small alleys, squares and niches of the historic city center of Telgte along with the city's medieval structures generate a sense of coziness. Westphalian and traditional cuisine as well as lovingly managed specialist shops reflect the great commitment that the residents have for their city. Telgte also has an extensive cultural offering. Mariä-Geburtsmarkt and the Kutschenwallfahrt (carriage pilgrimage) are further highlights that make Telgte a popular destination for an outing in Münsterland.

back to overview

Wallfahrtsort Telgte

Blick auf den historischen Marktplatz

Unterschiedliche Baustile prägen die Altstadt von Telgte. Besonders sehenswert sind die Jugendstilgebäude in der Kapellenstraße, die spätgotische Kirche St. Clemens, zahlreiche „Gängsken und Pättkes“, die vielen Kunstobjekte aus Bronze und Sandstein sowie der Marktplatz mit seiner gemütlichen Atmosphäre.

Wallfahrtskapelle und Krippenmuseum

Der nach wie vor größte Anziehungspunkt Telgtes ist die Wallfahrstkapelle mit der 600 Jahre alten Pieta in der nördlichen Altstadt. Rund 150.000 Pilger finden jährlich ihren Weg nach Telgte. Ununmittelbarer Nachbarschaft zur Kapelle befinden sich das Krippenmuseum und das Museum Heimathaus Münsterland. Überregional bekannt ist vor allem die alljährlich wechselnde Krippenausstellung zur Winterzeit.

Altstadt Telgte

Kleine Gässchen, Plätze und Nischen in der historischen Altstadt Telgtes spiegeln sich zudem die mittelalterlichen Strukturen wieder und vermitteln eine besonders gemütliche Atmosphäre. Westfälische und alteingesessene Gastronomie sowie liebevoll geführte kleine Fachgeschäfte verweisen auf die hohe Verbundenheit der Bürger mit Ihrer Stadt. Telgte ist darüber hinaus für sein breitgefächertes kulturelles Programm bekannt. Der Mariä-Geburtsmarkt oder die Kutschenwallfahrt sind nur einige weitere Highlights, die die Kleinstadt Telgte in vielerlei Hinsicht zu einem beliebten Ausflugsziel im Münsterland machen.

zurück zur Übersicht