Gütersloh - Business location with a feel-good factor

 

Gütersloh – urban living in a rural neighborhood. The resident global enterprises Bertelsmann and Miele ensure that the name of the modern city in the country is known as a business location all around the world.

Yet Gütersloh has so much more to offer: The city's historic city center around the Church of the Apostles is one of the most beautiful in Westphalia. From here, the town once known as Heidedorf developed into a city characterized by its sense of enterprise and is currently home nearly 100,000 residents.

Oasis of Peace

The award-winning city park won third place in "Germany's most beautiful park 2006" and together with the connected botanical garden and the pharmacists garden Gartenkunst, offer rare plants and comfortable spaces to relax. Gütersloh is a great place for cycling. More than 10 kilometers of promenade along the river Dalke, romantic gardens, Pättkes – that's what the local call small and winding field paths – and several regional and national cycle routes simply beckon to be discovered. The diverse environment with the outskirts of the Teutoberg Forest and the unique heath can all be explored by bike. 

Recreation and culture galore

Gütersloh has a reputation as an appealing cultural hotspot, at the latest since the opening of the new theater in the spring of 2010. The city offers a wide variety of entertainment events from comedy to theater, from classical to rock. The adventure pool "Die Welle" with its 85-meter long giant slide and the sauna offer space for fun as well as relaxation.

Feasting, enjoying and staying overnight

Feel the proverbial Westphalian hospitality in the man restaurants, inns, hotels and farmers cafes. Various inns and hotels offers special bike garages, drying rooms, etc. The Tourist Information of Gütersloh Marketing GmbH, Berliner Straße 63 has a comprehensive collection of maps as well as repair kits and a bicycle pump and offers biking tours in and around Gütersloh. To get to Güterloh's city center from here, we recommend the BahnRadRoute Hellweg-Weser guide.

back to the overview...

Gütersloh - Wirtschaftsstandort mit Wohlfühlfaktor

Botanischer Garten in Gütersloh

Gütersloh – das ist städtisches Leben in ländlicher Nachbarschaft. Die ansässigen Weltunternehmen Bertelsmann und Miele sorgen dafür, dass der Name der modernen Stadt im Grünen als Wirtschaftsstandort in der ganzen Welt bekannt ist.

Doch Gütersloh hat noch einiges mehr zu bieten: So gehört der historische Stadtkern rund um die Apostelkirche zu den schönsten in Westfalen. Von hier aus entwickelte sich das einstige Heidedorf zu einer Stadt, die von Unternehmergeist geprägt ist und derzeit knapp 100.000 Einwohner zählt.

Oasen der Ruhe

Der ausgezeichnete Stadtpark, der 2006 Platz 3 im Wettbewerb „Deutschlands schönster Park“ belegte, bietet zusammen mit dem angeschlossenen Botanischen Garten und dem Apothekergarten Gartenkunst seltene Pflanzen und lauschige Plätze. Mit dem Rad sind Sie in Gütersloh gut unterwegs. Über 10 Kilometer Promenade entlang der Dalke, verwunschene Gärten, historische Pättkes – so werden hier die kleinen Pfade und verschlungene Wege genannt – und zahlreiche regionale und über regionale Radrouten laden zu Entdeckungstouren ein. Auch die abwechslungsreiche Umgebung mit den Aus läufern des Teutoburger Waldes und den einzigartigen Heidelandschaften der Senne lässt sich mit dem Rad bestens erkunden. 

Freizeit und Kultur satt

Spätestens mit der Eröffnung des neuen Theaters im Frühjahr 2010 gilt Gütersloh als kultureller Anziehungspunkt in der Region. Dazu bieten zahlreiche Veranstaltungen in und um Gütersloh Unterhaltung von Comedy bis Theater, von Klassik bis Rock. Außerdem lädt das Erlebnisbad „Die Welle“ mit einer 85-Meter langen Riesen-Rutsche und der Järve-Sauna zum Toben oder Entspannen ein.

Schlemmen, Genießen und Übernachten

Mit der schon sprichwörtlichen westfälischen Gastlichkeit locken zahlreiche Restaurants, Gasthöfe, Hotels und Bauernhofcafés. Verschiedene Gasthöfe und Hotels bieten zudem spe zielle Angebote für Radfahrer wie Radgarage, Trockenräume etc. Die Tourist-Information der Gütersloh Marketing GmbH an der Berliner Straße 63 hält umfassendes Kartenmaterial sowie Reparatur-Sets und eine Fahrradpumpe für Sie bereit und bietet begleitete Fahrradführungen in und um Gütersloh an. Um von diesem Standort aus in die Gütersloher Innenstadt zu gelangen, empfehlen wir Ihnen die Wegeführung der BahnRadRoute Hellweg-Weser.

zurück zur Übersicht...