Life is good in Verle

 

A modern city that deep down is still a village, attractive business location and yet in the middle of the country!

Living in rural surrounding and still being easily able to access the workplace and tend to daily chores – this is what many of the 25,000 residents like about Verl. The city is situation in a meadow landscape between the cities of Gütersloh, Bielefeld and Paderborn. On January 1, 1970 the district of Verl was founded on the basis of the law concerning the reorganization of the district of Wiedenbrück from the former districts of Verl, Bornholte, Österwiehe, the western part of Sende, the south-eastern district of Schloß Holte as well as parts of the former district of Varensell – Verle became a proper city on January 1, 2010.

Whereas in earlier times agriculture served as a means of existence for the people of the Verle region, the favorable infrastructure in recent decades have made the area appealing to small and medium-sized businesses who have settled here and helped the city to prosper. Residents therefore find ample employment opportunities close to their homes. The city is always in the process of improving the quality of living by creating attractive education and recreation facilities.

The sympathetic city of Ölbach has plenty to offer to its visitors. Small paths through meadows, fields and forests as well as an extensive cycle path network is particularly interesting for recreational cyclists seeking to discover Verl and its districts. Lovingly refurbished half-timber homes and idyllically situated water mills are reminiscent of days gone by and a great destination for cyclists. 

Another interesting site is the historic church circle with the St.-Anna parish church and the Heimathaus Also the many hiking opportunities, e.g. along the streams Ölbach and Landerbach are popular destinations. There are plenty of inns for you to take a break. The annual traditional folks festivals are particularly popular.

back to the overview...

Verl - hier lässt es sich gut leben

Straße in Verl

Moderne Stadt, aber im Herzen ein Dorf geblieben, attraktiver Wirtschaftsstandort, und doch mitten im Grünen!

In einem ländlichen Umfeld zu wohnen und trotzdem den Arbeitsplatz und alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs in leicht erreichbarer Nähe zu finden – das schätzen viele der 25.000 Einwohnerinnen und Einwohner an Verl besonders. Die Stadt liegt in einer reizvollen Grünlandschaft im Dreieck zwischen den Städten Gütersloh, Bielefeld und Paderborn. Am 1. Januar 1970 wurde durch das Gesetz zur Neugliederung des Kreises Wiedenbrück aus den früheren Gemeinden Verl, Bornholte, Österwiehe, dem westlichen Teil der Gemeinde Sende, dem südöstlichen Teil der Gemeinde Schloß Holte sowie aus Teilen der früheren Gemeinde Varensell zunächst die Gemeinde Verl gegründet – die Stadtwerdung erfolgte am 1. Januar 2010.

Während früher überwiegend die Landwirtschaft die Existenzgrundlage der Bevölkerung des Verler Landes war, haben sich in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund der günstigen Verkehrsanbindungen zahlreiche klein- und mittelständische Unternehmen in der Stadt angesiedelt und ihr zu einem blühenden Leben und Wachsen verholfen. Die Bürgerinnen und Bürger finden somit wohnortnah vielseitige Arbeitsplätze. Die Stadt hat sich stetig bemüht, den Wohnwert zu verbessern, insbesondere durch die Schaffung attraktiver Bildungs- und Freizeiteinrichtungen.

Und auch für Gäste hat die sympathische Stadt am Ölbach eine Menge zu bieten: Schmale Wege durch Wiesen, Felder und Waldstücke sowie ein gut ausgebautes Radwegenetz laden insbesondere Freizeitradler dazu ein,  Verl und seine Ortsteile auf entspannende Weise zu entdecken. Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser und idyllisch gelegene Wassermühlen schlagen eine Brücke in die Vergangenheit und sind für jeden Radler ein lohnendes Ziel. 

Sehenswert ist vor allem die historische Kirchringbebauung mit der St.-Anna-Pfarrkirche und dem Heimathaus. Auch die vielen Wandermöglichkeiten, zum Beispiel entlang des Öl- und Landerbachs, werden ausgiebig genutzt. Gemütliche Gaststätten laden zum Verweilen ein. Ebenso erfreuen sich die jährlich stattfindenden traditionsreichen Volksfeste größter Beliebtheit.

zurück zur Übersicht...