Bevern

 

Bevern is located in the beautiful Weser valley close to the D-Route 3 and the popular Weser cycle path (D-Route 9). Castle Bevern, one of the most splendid architectures of the Weser Renaissance, forms the center of area. Every year from May to October, the 400 year history of the castle is brought back to life with a mixture of masks and shadows and a multimedia production entitled World of Experience Renaissance®.

The Amelungsborn monastery was founded in the initial prime of the Cistercian monks in 1135 in the quaint village of Negenborn. The late Romanesque-Gothic church and medieval monastery garden is a pilgrimage station that leads along the 300 km route from Loccum to Volkenroda.  Once you reach the Weserbogen in the district of Reileifzen, you should briefly exchange your bike for a canoe or a rowboat. 

 

We recommend visiting during springtime when the region is celebrating its well-known cherry blossom festival. Later a rare orchid, the Lady's Slipper, blossoms in the region on the castle mountain near Bevern. Let the originality of the area entice you as you take a tour along the D-Route 3 and stop stop at one of the many idyllic cafes and beer gardens in Bevern.

back to the overview...

Bevern

Schloss Bevern

Im schönen Wesertal, nah an der D-Route 3 und dem beliebten Weser-Radweg (D-Route 9) liegt der Flecken Bevern. Zentrum des Fleckens Bevern bildet das bekannte Schloss Bevern, eines der prachtvollsten Bauwerke der Weserrenaissance. Von Mai bis Oktober wird jedes Jahr die über 400 Jahre alte Schlossgeschichte mit einer Mischung aus Masken- und Schattenspiel in einer multimedialen Inszenierung, die Erlebniswelt Renaissance®, lebendig.

Im fachwerkgeprägten Ortsteil Negenborn wurde das Kloster Amelungsborn 1135 in der ersten Blütezeit des Zisterzienserordens gegründet. Die spätromanisch-gotische Kirche, ergänzt durch einen mittelalterlichen Klostergarten, ist Station des Pilgerwegs, der auf 300 Kilometern von Loccum nach Volkenroda führt.  Am großen Weserbogen, in der Gemeinde Reileifzen, sollten Sie mal für kurze Zeit Ihr Tourenrad mit einem Kanu oder Ruderboot zu tauschen. 

Blütenpracht in Bevern

Besonders im Frühjahr lohnt sich ein Besuch, wenn in der Region das überregional bekannte Kirschblütenfest gefeiert wird. Später lockt der Frauenschuh, eine sehr seltene Orchideenart, in den Burgberg bei Bevern. Lassen Sie sich von der Ursprünglichkeit dieser Orte verzaubern und machen Sie auf Ihrer Tour entlang der D-Route 3 Halt in einen der zahlreichen idyllischen Cafés und Biergärten des Flecken Beverns.

zurück zur Übersicht...