Einbeck

 

Einbeck is one of Germany's most beautiful timber-frame regions and it is also known as the cradle of bock beer. Partake on an eventful beer educational train - Einbeck's city center us full of beer history!

In 1600 there were over 700 breweries (Bürger-Brauhäuser) in the city. These colorful buildings with their large gates adorn Einbeck's historic city center. The 400 half-timbered houses, 120 of which are late-Gothic townhouses, city wall, towers and military buildings allow visitors to fully submerge into the history of the bock beer town.

 

All passionate cyclists should also visit the RadHaus in the city's StadtMuseum which was opened in 2006. Here you can see an exceptional collection of historic bicycles along with an innovative presentation of the latest trends in the bike scene. Further insider tips for the scenic town of Einbeck is the Einbecker Senfmühle (mustard mill) with its various different types of traditionally stone-ground mustard and the Einbecker Blaudruck.

However you will not be able to leave Einbeck by bike without getting around the cunning looks of Till Eulenspiegel. On a fountain, the grand rascal himself stands hold the most pitiable dog which he is just about to throw into the scalding soup.

back to the overview...

Einbeck

Braumeister in Einbeck

Einbeck - die Urheimat des Bockbiers - ist als eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschlands bekannt. Begeben Sie sich auf einen ereignisreichen Bierlehrpfad, denn noch heute stößt man überall in der Innenstadt auf Einbecks Biergeschichte.

Um 1600 gab es in der Stadt über 700 Bürger-Brauhäuser. Diese farbenprächtigen Gebäude mit ihren großen Toreinfahrten prägen bis heute das Bild der Altstadt. Die 400 Fachwerkhäuser, wovon über 120 spätgotische Bürgerhäuser sind, Stadtmauer, Türme und Wehranlagen auf kleinem Raum lassen jeden Besucher in die Geschichte der Bockbierstadt eintauchen.

Fahrradmuseum in Einbeck

Als passionierter Radler sollten Sie auch unbedingt das 2006 eröffnete RadHaus im StadtMuseum besuchen. Es erwartet Sie eine herausragende Sammlung historischer Fahrräder verknüpft mit einer innovativen Präsentation neuester Trends der Rad-Szene. Auch die Einbecker Senfmühle, in der in traditionellem Steinmahlverfahren Senf in verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt wird und der Einbecker Blaudruck zählen zu den Geheimtipps in der Fachwerkstadt. 

Einbeck auf dem Radel zu verlassen - ohne den listigen Blicken von Till Eulenspiegel zu entgehen - wird Ihnen jedoch nicht möglich sein. Auf einem Brunnen stehend hält der Meisterschelm den bedauernswerten Hund Hopf am Nackenfell, um ihm im nächsten Augenblick anstelle des Hopfens in den kochenden Sud zu werfen.

zurück zur Übersicht...