Holzminden

 

Idyllically embedded along the Weser River, Holzminden is an ideal starting point for cycle and river hiking tours in the magical region of the Weser Hills. At the foot of Hochsolling, Holzminden is an excellent starting point for hikers or Mountain bikers. Enjoy 200 km of signposted hikes as well as a course of 16 routes on a total of 760 route kilometers for mountain bikers.

 

Not just the surroundings of Holzminden, but also the city itself has a lot to offer. The Severinsche Haus, Raabebrunnen and the glockenspiel and puppetry are reminiscent of the days of the former Ackerbürgestadt.

Did you know that vanillin was discovered in Holzminden? Because Holzminden is firmly rooted with the production of scents and aromas. You can do this too. 18 scent steles in the city center show you various scents and aromas. A unique scented city tour that is guaranteed to lead you around by your nose.

Besides cultural highlights, Holzminden also has a broad entertainment program. The International Street Theater Festival Holzminden, the first renowned festival of its kind, takes place every year during Pentecost. 

back to the overview...

Holzminden

Mountainbiker in Holzminden

Holzminden liegt idyllisch eingebettet an der Weser und ist idealer Ausgangspunkt für Rad- und Wasserwanderungen in das märchenhafte Oberwesertal. Am Fuße des Hochsollings gelegen, ist Holzminden auch ein ausgezeichneter Startpunkt für Wanderer oder Mountainbiker. Freuen Sie sich auf ein beschildertes Netz von über 200 km Rundwanderungen sowie einen ausgewiesenen Parcours mit 16 Einzelrouten auf ingesamt 760 Streckenkilometern für Mountainbiker.

Duftstele in Holzminden

Aber nicht nur die Region um Holzminden, sondern die Stadt selbst bietet eine Vielzahl an Erlebnissen. Das Severinsche Haus, der Raabebrunnen und das Glocken- und Figurenspiel erinnern an die Vergangenheit der ehemaligen Ackerbürgestadt.

Haben Sie eigentlich gewusst, dass in Holzminden das Vanillin erfunden wurde? Denn Holzminden, die Stadt der Düfte und Aromen, ist fest mit der Produktion von Riech- und Geschmacksstoffen verwurzelt. Auch Sie können dies erriechen, denn an 18 Duftstelen in der Innenstadt werden Ihnen verschiedene Düfte und Aromen vermittelt. Ein einmaliger duftender Stadtrungang, bei dem Sie sicherlich an der Nase herumgeführt werden, ist garantiert.

Neben diesen kulturellen Highlights, sorgt in Holzminden ein breites Veranstaltungsprogramm für Abwechslung. Das Internationale Straßentheater Festival Holzminden, das erste international renommierte Festival dieses Genres, findet  beispielsweise jedes Jahr zu Pfingsten statt. 

zurück zur Übersicht...